Buchung

Wandertraum am Westerwald-Steig

Wandern im Westerwald

Das Landhotel Kristall ist der ideale Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen sowie kürzere Spaziergänge. Wir verraten Ihnen unsere 3 Lieblingstouren für jeden Geschmack.

„Könnten Sie uns eine kurze Wanderung empfehlen?“ Diese Frage hören wir häufig an der Rezeption. „Natürlich können wir das!“

Da das Kristall direkt unterhalb der Marienberger Höhe liegt, empfehlen wir besonders gerne einen Rundweg durch die angrenzenden Wälder inkl. Tour durch den Wildpark. Direkt hinter dem Landhotel Kristall beginnt ein idyllischer Waldweg, welcher an einem der Bad Marienberger Kneipp-Becken sowie dem kleinen und großen Wolfsteinen vorbeiführt. Gegen Ende der Runde sollte man in jedem Fall einen Abstecher in den Wildpark machen. Hier gibt es neben Wildschweinen, Schafen, Ziegen, Damwild, Lamas und Emus auch riesige Hochlandrinder zu sehen (Eintritt frei). Nach dem ca. 1-stündigen Spaziergang, darf man sich dann auch getrost ein Kaffee und Kuchen im 360° Drehrestaurant gönnen. Zurück ins Landhotel Kristall läuft man dann nur noch ca. 10 Minuten – und diesmal geht es nur noch bergab!

Für echte Wanderfreunde darf es natürlich auch etwas mehr sein: Hier empfehlen wir entweder die Etappe auf dem Westerwald-Steig nach Hachenburg (ca. 15 km) oder sogar nach Freilingen (ca. 25 km). Gerne bringen wir Sie vor der Tour an den Startpunkt der Etappentour oder holen Sie nach der Wanderung ab. Fragen Sie einfach nach unserem Hotelbusservice (bis 8 Personen pro Fahrt).

Vorgestellt: Marina Oberheide

Marina Oberheide

Gastfreundlichkeit - Ein Begriff, der sich mit Gast und Freundlichkeit aus zwei wichtigen Worten zusammensetzt, die im Service alles entscheiden. Für Marina Oberheide sind sie die Grundlagen ihres Berufs - sie hat im Frühling 2014 die Leitung des Landhotels Kristall übernommen.

Was macht das Landhotel Kristall in Ihren Augen besonders?
In meinen Augen ist das ganze Haus besonders. Das ländliche, gemütliche aber moderne Haus ist etwas für jeden Geschmack. Was ich wirklich besonders finde, ist, dass man sehr zentral gelegen ist (schnell in Hachenburg, Siegen, Rennerod aber auch im Wildpark und Stadtmitte) aber trotzdem diese Ruhe im und um das Haus verspürt.
Natürlich zeichnet sich auch unser ganzes Team aus, was wir schon mehrmals von unseren Gästen als großes Lob zu hören bekommen haben.


Was motiviert Sie persönlich?
Mich motiviert, dass das Hotel immer mehr neue Gäste anlockt. Es spricht sich wohl herum, dass die Gäste hier sehr zufrieden sind und gerne wiederkommen. Das zeichnet unsere Arbeit aus und motiviert uns als Team. Auch die gute Resonanz von Geschäftsleuten, Urlaubsgästen oder den feiernden Gästen stärkt mich persönlich immer wieder aufs Neue.


Welches ist Ihr Lieblingsort im Hotel?
Mein Lieblingsort im Hotel ist unsere große, wunderschöne Terrasse am Wald. Abends im Sommer (generell wenn es die Temperatur zulässt) ist es dort sehr gemütlich und erholsam. Natürlich aber auch mein Arbeitsplatz an der Rezeption. Dort findet der erste Kontakt zu den Gästen statt. Ob persönlich, am Telefon, per E-Mail oder klassisch per Post.


Welches ist Ihr schönstes Erlebnis mit Gästen?
Da gibt es einige schöne Momente mit den Gästen, aber eines ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Eine Dame, die bei uns eine Familienfeier hatte, sagte mal zu mir: „Vielen Dank! Sie und Ihr Team haben meinen großen Tag noch schöner gemacht!“ Sowas ist Balsam für die Seele.


Welches Gericht aus der Restaurant-Karte ist Ihr Liebstes?
Mein Lieblingsgericht aus der Speisekarte ist der bunte Salat mit gebratenen Putenbruststreifen. Aber jetzt auch neu, unsere selbstgemachten Waffeln mit heißen Kirchen und Vanilleeis. Die gibt es immer sonntags und an Feiertagen.


Haben Sie einen Geheimtipp für die Gäste?
Ein besonderer Geheimtipp ist unser Komfortzimmer mit Whirlpool in der 3. Etage. Aber psst… sonst ist es bald kein Geheimtipp mehr! Als Ausflugstipp empfehle ich eine Wanderung auf dem Westerwald-Steig, z.B. von Bad  Marienberg nach Hachenburg oder – wer es etwas gemütlicher mag – einen Spaziergang im Wildpark und die angrenzenden Wälder, vorbei an kleinem und großem Wolfstein.


Vielen Dank – wir planen dann jetzt schon mal einen Sommer-Besuch auf der Terrasse!